Kleine Stars ganz groß

Reitsportverein Sterzhausen veranstaltet erstes Reitturnier

Die Teilnehmer der Führzügelklasse laufen ihre Ehrenrunde: Luisa Bamberger, Nele Zierow, Finja Trusheim und Finn Luca Onderka
Die Teilnehmer der Führzügelklasse laufen ihre Ehrenrunde: Luisa Bamberger, Nele Zierow, Finja Trusheim und Finn Luca Onderka

Sterzhausen. Einmal im Mittelpunkt stehen und bei einem Turnier richtig mitmischen – das ist der große Traum vieler Schulpferdereiter in Sterzhausen. Ein Traum, der sich für die meisten Kinder ohne eigenes Pferd nie erfüllt. Am letzten Wochenende hat sich dies für sehr viele Kinder bewahrheitet: Der neugegründete Reitsportverein Sterzhausen führte sein erstes Reitturnier durch, bei dem die Nachwuchsreiter im Rampenlicht standen.

 

„Meist ist es so, dass Kinder ohne eigenes Pferd gar nicht auf einem Reitturnier starten können. Und wenn sie doch ein Pferd dafür geliehen bekommen, haben sie dort gegen die routinierten Pferdebesitzer, die täglich reiten, kaum eine Chance. Schnell wird das eigentlich freudige Ereignis zum Frust“, erzählt die erste Vorsitzende Diana Burk. Mit dem eigenen Reitturnier will der Reitsportverein Schulpferdereitern die Chance geben, sich mit Teilnehmern auf gleichem Niveau und mit gleichen Voraussetzungen zu messen.

 

Mit mehr als 100 Starts von Führzügelklasse bis Springreiterwettbewerb und Dressurreiterwettbewerb wurde das erste Reitturnier ein großer Erfolg. Die Teilnehmer ab 4 Jahren kamen zumeist mit der ganzen Familie angereist. Auch die Großeltern fieberten beim Start ihrer Enkelkinder mit und auch wenn es wie bei jedem Turnier einen ersten und einen letzten Platz gab, so waren doch alle Teilnehmer begeistert. Zum einen, weil die Richterin Frau Annette Conrad ihnen nach dem Wettkampf wichtige Tipps für die weitere reiterliche Karriere gab, zum anderen, weil jeder Teilnehmer neben einer Turnierschleife auch noch einen wertvollen Sachpreis erhielt.

 

Das Turnier richtete sich aber nicht nur an die jungen Reiter: Auch an die älteren Reitschüler war mit einem Dressurreiterwettbewerb für Erwachsene gedacht. Hier starteten Späteinsteiger, Gelegenheitsreiter und Wiedereinsteiger gegeneinander. Kaum einer der Teilnehmer hätte den Schritt auf ein fremdes Turnier gewagt, denn der sportliche Ehrgeiz rückte mit zunehmendem Alter immer mehr in den Hintergrund. Auch ist es so, dass auf „normalen“ Turnieren in den Einsteigerprüfungen fast ausschließlich Kinder starten. Bei dem Vereinsturnier stellte sich aber gerade diese Seniorenprüfung als Publikumsmagnet heraus, genau wie die Überraschungsprüfung ohne Pferd, bei der auch Freunde und Angehörige, die sonst nicht in den Reitsport involviert sind, ihre Geschicklichkeit beweisen durften. „Das war ganz großes Kino, als die Teilnehmer, die in altersgerechten Gruppen starteten, sich gegenseitig beim Balancieren, Hüpfen und Kriechen anfeuerten!“, erzählte Alexander Scharf, der einen hervorragenden 6. Platz belegt hat.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Tombola, bei der 1.000 hochwertige Preise winkten, z.B. ein Reisegutschein, ein Reithelm, eine Playstation oder Eintrittskarten für Freizeitparks und Schwimmbäder.

„Das Turnier war dank zahlreicher Sponsoren ein voller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt“, fasst die Sportwartin Sandra Krieger zusammen. Und nicht nur die Teilnehmer, auch die Organisatoren waren begeistert. Besonders den Jugendlichen mit eigenem Pferd, die sonst regelmäßig auf Turnieren starten, machte es viel Spaß, einmal als Helfer dabei zu sein und den Kindern ein so großartiges Erlebnis zu ermöglichen. „Das schult die Sozialkompetenz und hilft uns außerdem dabei, langfristig ehrenamtliches Engagement im Verein durch eigenen Nachwuchs zu sichern“, erläutert die Kassiererin Sonja Engelbach.

 

Der Reitsportverein Sterzhausen hat sich im Sommer dieses Jahres gegründet, um gezielte Nachwuchsförderung zu betreiben. Inzwischen umfasst der Verein schon fast 100 Mitglieder.