Pauken statt Faulenzen

13 junge Reiterinnen absolvieren Reitabzeichen

Auf dem Bild umrahmen Trainerin Sandra Krieger und Richter Albrecht Welz (beide links) sowie Richterin Ute Lauterbach-Chatzilliadis die erfolgreichen Prüflinge.
Auf dem Bild umrahmen Trainerin Sandra Krieger und Richter Albrecht Welz (beide links) sowie Richterin Ute Lauterbach-Chatzilliadis die erfolgreichen Prüflinge.

Sterzhausen. Pauken statt faulenzen: Das stand für 13 Reiterinnen in den Herbstferien an. Ziel des Ferienlehrgangs unter der Leitung von Trainerin Sandra Krieger war das Erlangen der Deutschen Reitabzeichen Klasse 3 und Klasse 4 sowie des Basispass. Nach intensiver Vorbereitung, zahlreichen Theorie-, Spring- und Dressurstunden wurde am letzten Tag die Prüfung absolviert.

Im theoretischen Teil mussten die Prüflinge Auskunft zu den Themen Pferdeverhalten, Umgang mit Pferden, Fütterung, Stall, Anatomie, Unfallverhütung, Beurteilung, Gesundheit und Pflege eines Pferdes und Reitlehre geben.

Der praktische Teil der Reitabzeichen bestand jeweils aus einer Dressur- und einer Springaufgabe, die alle Teilnehmerinnen erfolgreich meisterten.

Die Prüfung wurde durch die Wettkampfrichter Ute Lauterbach-Chatziliadis und Albrecht Welz abgenommen. Trotz der vermeintlichen Unglückszahl 13 bestanden alle Teilnehmerinnen die Prüfung.
"Bemerkenswert sind nicht nur die sehr guten reiterlichen Leistungen der Prüflinge, sondern auch die durchweg hervorragenden Kenntnisse in der Theorie. Dies zeugt von einer sehr soliden Grundausbildung durch den Abzeichenlehrgang", lobte Welz die Ausbilderin Sandra Krieger und ihre Schützlinge.

Den Basispass wurde absolviert von Debora Herrig. Das Reitabzeichen der Klasse drei erhielten: Sarah Flemming, Victoria Leonhard, Katharina Geßner, Sarah Theobald, Sophie Groß, Marlena Styra, Jana Dersch und Laura-Jane Plodowski. Die Prüfung für das Reitabzeichen der Klasse vier wurde abgelegt von Diana Burk, Ella Herboth, Lara Grebing, Lena Kubens und Debora Herrig.